Moringa: Die gesundheitlichen Vorteile auf einen Blick

Moringa ist eine Pflanze, die auf vielen Ebenen wirkt und den Prozess der Gewichtsabnahme unterstützt. In diesem Artikel erfährst du alles über die Wirkung von Moringa und warum sie bei deiner Diät unterstützend wirken kann!

 

 

Moringa – die Pflanze der Superlative

Moringa oleifera ist eine Pflanze, die in vielen Teilen der Welt angebaut wird und deren Blätter einen hohen Nährstoffgehalt aufweisen. Die Pflanze wächst ursprünglich in den Tropen und Subtropen und ist inzwischen auch in Deutschland erhältlich.

Die Moringa-Pflanze ist ein wahrer Alleskönner: Sie kann zur Gewichtsabnahme beitragen, den Cholesterinspiegel senken und die Entgiftung des Körpers unterstützen. Die Inhaltsstoffe der Moringa-Pflanze sind vielfältig und wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. Die Blätter der Pflanze enthalten viele verschiedene Vitamine und Mineralien, die der Körper für seine Funktionen benötigt. Zudem sind die Blätter reich an Antioxidantien und haben entzündungshemmende Eigenschaften. Moringa ist eine gesunde Zutat für jede Diät und kann auf verschiedene Weise verzehrt werden.

Die Blätter der Pflanze können frisch oder getrocknet verzehrt werden. Sie können auch als Tee oder Kapseln eingenommen werden. Moringa-Pulver ist ebenfalls erhältlich und kann in Smoothies, Joghurt oder Säfte gemischt werden. Es gibt keine Nebenwirkungen von Moringa bekannt, sodass es sicher ist, die Pflanze regelmäßig zu verzehren.

 

Moringa

 

 

Moringa Extrakt – was ist das?

Moringa oleifera ist eine Pflanze, die in vielen Ländern Asiens und Afrikas beheimatet ist. Die Blätter dieser Pflanze sind reich an Nährstoffen und haben eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen. Moringa Extrakt ist ein Produkt, das aus den getrockneten und pulverisierten Blättern der Moringa oleifera Pflanze hergestellt wird. Moringa Extrakt enthält eine Reihe von wichtigen Nährstoffen, darunter

  • Vitamin C,
  • Vitamin A,
  • Eisen und
  • Protein.
  • Antioxidantien

 

 

Wirkungsweise von Moringa Extrakt

Der Extrakt aus den Blättern der Moringa oleoderma wirkt auf vielen Ebenen und hat folgende Auswirkungen auf unseren Körper:

  • Unterstützung bei der Gewichtsabnahme. Die Pflanze verhindert die Ansammlung von Fettgewebe
  • Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels
  • senkt den Cholesterinspiegel
  • Entgiftung des Körpers
  • Regulation des Blutdrucks
  • Verdauung verbessern
  • Entzündungen reduzieren
  • Immunsystem zu stärken

 

Moringa

 

 

Anwendungsbereiche von Moringa Extrakt

Moringa Extrakt kann sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden und hat eine Reihe von Anwendungsbereichen.

Innerlich angewendet hat ein Moringa Extrakt folgende Wirkungen:

  • Gewichtsabnahme, indem es die Fettaufnahme verhindert und den Stoffwechsel anregt.
  • Blutzuckerspiegel Regulation und Senkung des Cholesterinspiegels.
  • Entgiftung des Körpers, da es die Ausscheidung von Schadstoffen fördert.

Äußerlich angewendet, kann der Moringa Extrakt bei folgenden Beschwerden hilfreich sein:

  • Akne und andere Hauterkrankungen zu behandeln.
  • Moringa Extrakt ist auch ein wirksames Mittel gegen Haarausfall.

 

Moringa
Werbeanzeige

 

Nebenwirkungen

In seltenen Fällen können Nebenwirkungen auftreten. Diese Nebenwirkungen umfassen Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schlaflosigkeit. In seltenen Fällen kann es auch zu allergischen Reaktionen kommen. Wenn Sie irgendwelche Nebenwirkungen bei der Anwendung von Moringa Extrakt feststellen, sollten Sie sofort e inen Arzt aufsuchen.

Allerdings sollten Schwangere und stillende Frauen vor der Einnahme von Moringa Extrakt mit ihrem Arzt oder Heilpraktiker sprechen.

 

 

 

Studien zur Wirksamkeit von Moringa Extrakt

Eine Studie aus dem Jahr 2012 untersuchte die Auswirkungen von Moringa Blatt Extrakt auf Körpergewicht, Körperfett und Blutzucker bei Ratten. Die Ratten wurden für 8 Wochen mit Moringa Blatt Extrakt gefüttert und die Ergebnisse zeigten, dass die Ratten, die Moringa Blatt Extrakt erhalten hatten, signifikant weniger Körpergewicht und Körperfett aufwiesen als die Ratten, die kein Moringa Blatt Extrakt erhalten hatten. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2011 untersuchte die Auswirkungen von Moringa Oleifera Extrakt auf den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Die Ergebnisse zeigten, dass Moringa Oleifera Extrakt den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes signifikant senken konnte. Moringa Oleifera Extrakt scheint also sowohl bei Ratten als auch bei Menschen das Körpergewicht und den Blutzuckerspiegel zu senken.

 

Moringa
Werbeanzeige
Steffen Gruss

Steffen Gruss

Hallo, mein Name ist Steffen Gruß. Ich bin Heilpraktiker und beschäftige mich seit gut 20 Jahren mit den Themen Gesundheit, alternative Medizin und Ernährung. Neben der eigenen Praxis, gebe ich mein Wissen und die Erfahrungen in Seminaren, Workshops und Vorträgen weiter. Auf diesem Fachportal veröffentliche ich regelmäßig neue Beiträge und informiere Interessierte darüber, welche Möglichkeiten es gibt, seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*