Sonnenschutz – eine immer wichtigere Sache

Das Informationsportal www.klima-mensch-gesundheit.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und in Kooperation mit dem Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) um das Thema UV-Strahlung und UV-Schutz erweitert. Dies ist aufgrund der klimatischen Veränderungen immer wichtiger, da vermehrt UV-Strahlung auf die Erdoberfläche trifft und damit auch auf unsere Haut und Augen.

Sonnenschutz

 

 

Der Klimawandel hat Auswirkungen auf die Bewölkungssituation über Deutschland und führt dazu, dass die Anzahl an Sonnenscheinstunden pro Jahr im Mittel steigt. Dies bedeutet, dass Menschen bei schönem Wetter mehr Zeit im Freien verbringen und sich dadurch vermehrt der UV-Strahlung aussetzen. Ohne Schutz kann UV-Strahlung jedoch zahlreiche sofortige und langfristige Erkrankungen an Haut und Augen wie Sonnenbrand, Hautkrebs, Binde- und Hornhautentzündungen oder „Grauen Star“ (Katarakt) verursachen.

 

 

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamts zeigen, dass diese Gefahr zunimmt: 2020 gab es rund 81 Prozent mehr Krankenhausbehandlungen aufgrund von Hautkrebs als noch im Jahr 2000.

 

 

Das BZgA-Informationsportal www.klima-mensch-gesundheit.de bietet qualitätsgeprüfte und unabhängige Informationen über UV-Strahlung und UV-Schutz in Zusammenhang mit dem Klimawandel. Der Schutz vor UV-Strahlung ist besonders wichtig für Kinder und Menschen, die häufig im Freien arbeiten oder sich dort aufhalten. Neben Verhaltensratschlägen finden Sie auf der Seite auch Hinweise, wie Lebensräume sonnenrecht gestaltet werden können, um vor UV-Strahlung zu schützen – beispielsweise durch Sonnensegel oder natürliche Schattenspender wie Bäume. Dies ist insbesondere für Kitas und Schulen relevant.

 

Die Anpassung an den Klimawandel und Klimaschutz ist eine gesellschaftliche Querschnittsaufgabe und erfordert den Einbezug der Kompetenzen und Stärken aller Akteurinnen und Akteuren. Durch die Zusammenarbeit der BZgA mit dem Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) wurden Inhalte zu UV-Strahlung und UV-Schutz erstellt. Das gemeinsame Ziel ist es, umfassend über die Zusammenhänge von UV-Strahlung und Klimaveränderungen zu informieren sowie Handlungstipps zu geben. Weiterhin soll Orientierung über weiterführende Angebote gegeben werden.

Quellen:

https://www.klima-mensch-gesundheit.de/

https://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/klimawandel-uv/klimawandel-uv_node.html

https://www.bfs.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/BfS/DE/2022/009.html

Steffen Gruss
Letzte Artikel von Steffen Gruss (Alle anzeigen)

Steffen Gruss

Hallo, mein Name ist Steffen Gruß. Ich bin Heilpraktiker und beschäftige mich seit gut 20 Jahren mit den Themen Gesundheit, alternative Medizin und Ernährung. Neben der eigenen Praxis, gebe ich mein Wissen und die Erfahrungen in Seminaren, Workshops und Vorträgen weiter. Auf diesem Fachportal veröffentliche ich regelmäßig neue Beiträge und informiere Interessierte darüber, welche Möglichkeiten es gibt, seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert