Alternative Anlagemöglichkeiten für die Rente

Dass sich jeder zumindest zu einem Teil um seine spätere Rente kümmern muss, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Es gibt jedoch fast unendlich viele Möglichkeiten, wie sich Geld für die Rente ansparen lässt. Viele fragen sich deshalb, welche Strategie sie einschlagen sollen? In diesem Artikel geht es um einige alternative Investitionsoptionen. Viele kennen diese nicht oder halten sie für keine geeignete Strategie. Dies muss jedoch nicht stimmen.

 

Alternative Anlagemöglichkeiten für die Rente

 

 

Crowdgrowing – in Pflanzen investieren

Eine dieser neuen Anlagemöglichkeiten nennt sich Crowdgrowing. Hierbei investieren Anleger ihr Geld direkt in Unternehmen, die Pflanzen anbauen. Aktuell beliebt sind Investitionen in CBD und CBG. Hier pflanzen junge Start-ups Cannabispflanzen, aus denen medizinische Produkte gewonnen werden. Die Firmen bringen das Know-how, die Crowdgrower die finanziellen Mittel. So entsteht eine Partnerschaft.

Das Crowdgrowing als Anlageoption hat eine vergleichsweise kurze Laufzeit. Die Ausschüttung erfolgt direkt nach der Ernte. Abhängig von den Pflanzen kann dies bereits nach weniger als sechs Monaten der Fall sein. Bei Plantagen mit Obst oder Früchten kann die Laufzeit jedoch auch auf einige Jahrzehnte angelegt sein.

Vorteile: Markt hat gute Zukunftsaussichten, Einstieg mit kleinen Summen möglich, kurze Laufzeit
Nachteile: Rendite unmöglich vorherzusagen, Möglichkeit eines Totalverlusts bei Ernteausfall droht

 

Kryptowährungen als Anlageobjekt für das Alter

Fast schon zu den Klassikern im Anlagemarkt gehören die Kryptowährungen. Hier hat sich vor allem der Marktführer Bitcoin etabliert. Einige Experten sind sich einig, dass Bitcoin Gold den Rang ablaufen wird.

Wer jedoch jetzt in Kryptowährungen investieren möchte, der hat viele Alternativen. Bitcoin hat bereits einen sehr hohen Wert erreicht. Viele neuere digitale Währungen wie etwa Shiba Inu stehen aktuell dort, wo Bitcoin vor vielen Jahren war. Noch sind diese Kryptowährungen für Centbeträge zu haben. Das hat den Vorteil, dass nur kleine Beträge investiert werden müssen. Legt die digitale Währung eine ähnliche Entwicklung wie Bitcoin hin, ist die Rente sicher. Wer Interesse an Shiba Inu hat, kann diese digitale Währung hier kaufen. Für den Kauf wird lediglich ein digitales Wallet benötigt, was sich teilweise kostenfrei anmelden lässt.

Vorteile: Unbekannte Kryptowährungen sind ein Investment ohne großes Risiko, enorme Wertsteigerung möglich
Nachteile: Zukunft und Entwicklung ungewiss

 

In Wertobjekte investieren

Eine spannende Strategie ist auch die Investition in reale Wert- und Sammlerobjekte. Diese Taktik ist im Prinzip nicht neu, denn schon seit Jahrhunderten sammeln Menschen zum Beispiel Gemälde. Über die Jahre haben einige dieser Bilder enorme Werte erreicht und die Besitzer zu wohlhabenden Personen gemacht.

Neu ist jedoch die Art von Objekten, in die Menschen investieren. So investieren Anleger in Lego, Sneaker oder Handtaschen und ähnliche Dinge. Was auf den ersten Blick absurd klingt, ergibt dennoch Sinn. In der Praxis hat sich bereits bewiesen, dass mit diesen Objekten sogar in relativ kurzer Zeit attraktive Renditen möglich sind. Lego beispielsweise weist in den letzten Jahren eine höhere Wertsteigerung als Gold auf.

Auch teurer Whisky als Geldanlage wird immer beliebter. Durch seinen hohen Alkoholgehalt hält Whisky faktisch ewig. Besonders die Sonderabfüllungen von Single Malt Whiskys steigen schnell im Preis. Viele Investoren hoffen, dass sich diese Entwicklung fortsetzt.

Vorteile: große Auswahl an Investitionsmöglichkeiten, Objekte sind greifbar
Nachteile: oftmals teuer, Entwicklung ist vollkommen offen, sicherer Platz zum Lagern wird benötigt

Steffen Gruss

Steffen Gruss

Hallo, mein Name ist Steffen Gruß. Ich bin Heilpraktiker und beschäftige mich seit gut 20 Jahren mit den Themen Gesundheit, alternative Medizin und Ernährung. Neben der eigenen Praxis, gebe ich mein Wissen und die Erfahrungen in Seminaren, Workshops und Vorträgen weiter. Auf diesem Fachportal veröffentliche ich regelmäßig neue Beiträge und informiere Interessierte darüber, welche Möglichkeiten es gibt, seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Ein Gedanke zu „Alternative Anlagemöglichkeiten für die Rente

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*