Heimtests -Einfach zu Hause testen
Heimtests
Sie leiden schon seit einiger Zeit unter Gesundheitsproblemen? Ein Heimtest kann in vielen Fällen eine Antwort liefern.
Nicht nur Lebensmittelunverträglichkeiten und Vitaminmangel, sondern sogar das eigene Brustkrebsrisiko kann man mittlerweile per medizinischen Selbsttest zu Hause bestimmen
Warum sollte ich einen Heimtest machen?
Viele Erkrankungen beginnen oft eher unauffällig und entwickeln sich langsam. Oft sind „Banale Wehwehchen“ wie Stoffwechselprobleme, Müdigkeit, Erschöpfung, Vergesslichkeit usw. die ersten Anzeichen.
Hierfür ein paar Beispiele:
- 20% der Deutschen sind von chronischen Krankheiten und Autoimmunerkrankungen betroffen. Die Krankheiten entwickeln sich schleichend über Jahre und äußern sich am Anfang durch unspezifische Symptome wie Schwäche, chronische Müdigkeit, häufige Entzündungen und Infektionen, chronische Kopf- oder Magenschmerzen sowie Allergien. Dabei wird in den meisten Fällen eine mögliche Schwermetallbelastung des Körpers bei der Ursachenforschung außer Acht gelassen. Mit einem Amalgamtest für zu Hause, könnte man dieses abklären.
- Darmkrebs ist die zweithäufigste Krankheit bei Männern und bei Frauen. Durch Früherkennung von verstecktem Blut im Stuhl kann Darmkrebs verhindert oder in bis zu 90% der Fälle vollkommen geheilt werden. Mit einem Schnelltest können Sie Anzeichen für Darmkrebs frühzeitig erkennen.
- Scheideninfektionen gehören zu den häufigen Ursachen von verminderter Fruchtbarkeit und Frühgeburten in der Schwangerschaft. Laut einer Studie der Helios-Klinik Erfurt könnte jede dritte Frühgeburt durch eine Früherkennung verhindert werden.
- Asthma ist die häufigste chronische Krankheit bei Kindern. Auslöser für Asthma ist oft eine Belastung mit Milbenallergenen. Die Früherkennung einer Milbenbelastung sowie von anderen Allergieauslösern und Schadstoffen im Haushalt wäre mit einem Heimtest ebenfalls möglich.
- Herz- und Kreislauferkrankungen sind die Ursache von ca. 40% aller Todesfälle in Deutschland. Durch Früherkennung von erhöhtem Cholesterin oder Blutdruck, könnte das Risiko für Arterienverkalkung, Schlaganfällen oder Herzinfarkt reduziert werden.
- Schätzungen zufolge sind ungefähr die Hälfte der Menschheit mit Helicobacter pylori infiziert ist. Aus der Infektion mit diesem Bakterium können Magengeschwüre Die Früherkennung dieser Bakterien und eine damit verbundene rechtzeitige Therapie mit Antibiotika und Säureblocker verhindern dies.
Fazit
Gerade für die Gesundheitsprävention sind die Heimtests oft eine gute Möglichkeit, um sich einen Eindruck über den eigenen Gesundheitsstatus zu machen. Allerdings sollte man mit den Ergebnissen auch umgehen können. Bei einem positiven Ergebnis, ist der Gang zu einem Mediziner zum empfehlen.
Was ist ein Heimtest?
Ein Heim-, Schnell- oder Hometest ist ein medizinischer Schnelltest oder Selbsttest, der speziell für Privatanwender entwickelt wurde. Solche Tests weisen bestimmte Stoffe oder Krankheiten im Speichel, Blut oder Urin nach, beispielsweise Drogen oder Krankheitserreger.
Auch Tests für Umweltbelastungen wie Wassertests oder Schadstofftests sind als Schnelltests erhältlich.
In Deutschland hergestellte Schnelltests und Heimtests für die Selbstanwendung zu Hause unterliegen strengen Qualitätskontrollen und entsprechen den ISO-Normen. Viele Selbsttests erreichen eine Ergebnisgenauigkeit und Übereinstimmung mit Laborwerten von 98 % oder darüber.
Wichtig !
Dennoch kann eine auf einem Heimtest oder Schnelltest basierende Selbstdiagnose nicht immer eine medizinische Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt ersetzen. Deshalb suchen Sie im Fall eines positiven Testergebnisses oder wenn Sie nicht sicher sind, ob eine ernsthafte Erkrankung vorliegen könnte, umgehend einen Arzt oder Therapeuten auf. Auch wenn Ihre Beschwerden länger andauern, wenden Sie sich bitte an einen Mediziner Ihres Vertrauens.
Vorteile und Nachteile eines Allergie-Selbsttest
Ein Heim- oder Selbsttest ist eine gewisse Alternative zu einem herkömmlichen Test bei einem Arzt. Dementsprechend bietet dieser Weg gewisse Vorteile als auch Nachteile. Nachfolgend werden diese kompakt aufgelistet:
Vorteile eines Allergie-Selbsttests für Zuhause
- Kein Arztbesuch nötig, keine Wartezeiten
- Relativ sicheres Testergebnis
- Geringe Kosten
Nachteile eines Allergietests für Zuhause
- Bei positiven Ergebnis, ist dennoch ein Arztbesuch Pflicht!
- Anwendungsfehler können Testergebnis verfälschen
- Keine 100% Testgarantie
- Kosten müssen selbst getragen werden
Bezugsquellen für Heimtests
for you Selbsttests
Selbsttests für Zuhause. Zertifiziert und selbstbestimmt. Mit den for you Selbsttests ist es möglich Aminosäuren, Mineralien, Schwermetalle und weitere wichtige Vitalstoffe im Körper zu testen. Die unterschiedlichen Selbsttests sind einfach, schmerzfrei und bequem von Zuhause aus durchführen. Innerhalb weniger Tage erhält man online seinen individuellen Ergebnisbericht – leicht verständlich und ausführlich von Experten erstellt.
Cerascreen
Die Firma Cerascreen® bietet personalisierte Gesundheit: Gesundheitsvorsorge, -diagnostik und -beratung ganz unkompliziert und schnell von zu Hause aus. So können Sie ganz bequem Vorsorge betreiben und erhalten mit einem Klick das passende Angebot.
Das besondere ander Firma ist der dazugehörige Service. Basierend auf der Diagnose erhält man umfassende Informationen und Ernährungsempfehlungen, sowie passende Nahrungsergänzungsmittel. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie eine bestehende Nahrungsmittelunverträglichkeit oder-allergie vermuten, bestehende Symptome abklären oder einfach Ihren aktuellen Vitamin-, Mineralstoff- oder Hormonhaushalt kontrollieren wollen.
Die seit über 10 Jahren auf ganzheitliche Diagnostik spezialisierte Firma DST Diagnostische Systeme & Technologien GmbH ist der zuverlässige Laborpartner von cerascreen®. Das cerascreen® Konzept basiert auf der langjährigen Erfahrung der DST-Humandiagnostik sowie der Kompetenz und Beratung von erfahrenen Gesundheits-Experten.
Zertifizierungen:
- DIN EN ISO 13485
- DIN EN ISO 9001
- Regelmäßige Teilnahme an Ring-Versuchen
Gebrauchsanweisung
1. Mithilfe unseres Testkits entnehmen Sie eine kleine Blutprobe aus der Fingerspitze und schicken diese mit dem beiliegenden Umschlag kostenlos an unser zertifiziertes Fachlabor.
2. Im Labor wird Ihre Blutprobe mittels einer umfangreichen Analyse auf insgesamt 62 Nahrungsmittel untersucht.
3. Ihren Ergebnisbericht können Sie nach wenigen Tagen online in Ihrem gesicherten „Mein cerascreen“ Beriech einsehen.
Lebensmitteltest- Test