honey 2542952 1920
Bewerte diesen Artikel

Manuka Honig

 

Manuka Honig ist bei uns in Europa noch nicht so bekannt, allerdings gibt es auch hier schon etliche Fernsehsendungen oder Artikel über diesen hochgepriesenen „Wunderhonig“. Dem Honig wird nämlich so manche wundersame Wirkung zugeschrieben, wie eine Stärkung des Immunsystems, er soll antientzündlich, antibakteriell und gegen Pilze wirken, und gut für das Verdauungssystem sein. Aber was ist das Besondere an dem Honig?

Der Honig kommt ursprünglich aus Neuseeland, wo er aus dem Nektar der Südseemyrte hergestellt wird. Die Südseemyrte wächst nicht nur auf der Nordinsel Neuseelands, sondern auch in vielen bergigen Regionen Neuseelands sowie im Südosten Australiens.

 

Manuka Honig

 

Traditionelle Verwendung in Neuseeland

Die Ureinwohner Neuseelands, die Maori, verwenden traditionell Blätter und Rinde bzw. Auszüge daraus sowie den Honig des Manuka-Baums äußerlich zur Desinfektion und Unterstützung der Heilung von Wunden und Entzündungen, ferner innerlich bei Erkältungen, Blasenentzündungen und anderen Infektionen. Neuseeländische Farmer sollen bereits in den 1930er Jahren Manuka-Honig an ihre Kühe verfüttert haben, um diese robuster gegen Krankheiten zu machen.

 

 

Was sind die Vor- und Nachteile von Manuka Honig?

 

Manuka Honig ist sehr beliebt. Viele Menschen schwören auf die gesundheitlichen Vorteile von Manuka Honig und sind der Meinung, dass es besser ist als herkömmlicher Honig. Doch was genau sind die Vor- und Nachteile von Manuka Honig?

 

Vorteile:

– Honig ist ein natürliches Antibiotikum und wirkt gegen Bakterien, Viren und Pilze.

– Manuka Honig enthält auch Enzyme, die helfen, Verdauungsprobleme zu lindern.

– Honig ist ein guter Hustenlöser und hilft, den Hals zu befeuchten.

– Manuka Honig hat auch entzündungshemmende Eigenschaften und kann daher helfen, Schmerzen zu lindern.

– Honig ist ein natürliches Heilmittel und hat keine Nebenwirkungen.

 

 

Nachteile:

– Manuka Honig ist teurer als andere Honigsorten.

– Es kann schwierig sein, den richtigen Manuka Honig zu finden, der wirklich wirksam ist.

 

 

Inhaltsstoff Methylglyoxal (kurz MGO)

 

Dies ist der Stoff, der den Manuka Honig so besonders macht. Erst 2006 wurde der Hauptwirkstoff Methylglyoxal (MGO)  , an der technischen Universität Dresden von Prof. Thomas Henle (Lebensmittelchemiker) entdeckt.  Bei dieser Chemikalie handelt es sich um ein antibakteriell wirksames Zuckerabbauprodukt. Laborversuche haben gezeigt, dass der Honig besonders hochgradig wirksam gegen Bakterien des Stamms Staphylococcus aureus und Escherichia coli ist.

Kein anderer Honig hat einen so hohen Gehalt an MGO wie der Manuka Honig. Herkömmlicher Honig enthält im Vergleich nur ca. 1mg – 20mg Methylglyoxal, bei Manuka Honig liegt die MGO-Konzentration bei ca. 60mg – 800mg pro Kilogramm. Mehr Informationen zum Thema MGO kann man auf https://www.manukahonigkaufen.com/ finden.

 

 

Lesen Sie hier den komletten Artikel zum Thema Manuka Honig

Manuka Honig – Wunderhonig aus Neuseeland

Steffen Gruss
Letzte Artikel von Steffen Gruss (Alle anzeigen)
×