Entgiftung der Leber

 

  • Tee oder Fertigpräparate aus Mariendistel, Löwenzahn, Artischocke, Erdrauch, Schöllkraut, usw.
  • Schüssler-Salze: 7 ; 9 ; 10
  • feuchtheiße Leberwickel
  • Sauna

Entgiften mit der Mariendistel

Die Mariendistel ist die wahrscheinlich berühmteste  Leberschutzpflanze in unseren Breitengraden. Sie unterstützt die Leber effektiv bei der Entgiftung, verhindert das Eindringen von lebertoxischen Substanzen in die Leberzelle und  fördert die  Regeneration und  Neubildung von Leberzellen.

Traditionell wird die Mariendistel, während einer Entgiftung, als Tee getrunken. In alten Büchern wird auch zusätzlich empfohlen die Samen zweimal täglich  zu kauen (ca. 2 Esslöffel)

Einfacher und in der Praxis oft häufiger angewandt ist  Mariendistel in Form von Fertigpräparaten. Dabei sollte man aber auf die Billigprodukte aus der Drogerie oder dem Supermarkt verzichten, da diese oft nur einen geringe Dosierung aufweisen.

Um eine wirksame Anwendung mit der Mariendistel zu gewährleisten, sollte eine hohe Konzentration der Wirkstoffe enthalten. Pro Kapsel sollten mind. 70 mg Silymarin enthalten sein. Bei heftigen Leberproblemen kann die Tagesdosis auch schon mal bis zu 400mg liegen.

Entgiften mit Löwenzahn

Eine weitere interessante Pflanze zur Unterstützung der Leberfunktion ist der Löwenzahn.

Besonders die Wurzel des Löwenzahns gilt schon in der Volksmedizin als ein exzellenter Blut- und Nierenreiniger. Gleichzeitig ist er durch seine vielen Inhaltstoffe, besonders der Bitterstoffe  ein ideales Mittel für die Verbesserung der Leber- und Gallenfunktion. Er unterstützt eine gesunde Verdauungstätigkeit und hat sich als Stärkungstonikum für den gesamten Organismus bewährt.

Blätter, Blüten und der Blütenstängel des Löwenzahns sind ebenfalls sehr hilfreich. Sie enthalten viele Mineralstoffe und eine Fülle an sekundären Pflanzenstoffen.

Die einfachste und schnellste Art, die entgiftenden und ausleitenden Wirkstoffe des Löwenzahns einzunehmen, ist ein Löwenzahn-Frischpflanzenpresssaft oder ein hochwertiger Löwenzahnwurzelextrakt